Am 15. Jänner 2022 trafen sich 22 Personen der Gebärdensprachkulturverein

Salzkammergut zu einer Schneeschuhwanderung vom Feuerkogel zur Riederhütte.

Der Wetterbericht versprach schönes Wetter

Die Infostelle der Seilbahn hatte uns eine frühe Anreise empfohlen, um eine lange

Wartezweit vor der Bergfahrt zu vermeiden.

Pünktlich waren alle Teilnehmer (davon 7 Gäste) um 7:45 Uhr bei der Talstation

zusammengekommen. Die 3 weitere Gäste kamen etwas später nach.

Die Seilbahn brachte uns nach kurzer Wartezeit vom schattigen Langbathtal hinauf in

den strahlenden Sonnenschein mit blauem Himmel.

Zufällig war ein Profiphotograph am Berg, der unsere Gruppe einige Male knipste.

Vorbei an der Edelweißhütte gingen wir Richtung Riederhütte. Beim ersten Anstieg

wurde uns schon warm. Wir genossen das herrliche Bergpanorama und die Zeit zum

Plaudern.

Nach zirka 3 km ging ein Teil der Gruppe Richtung Höllkogel 1863m. Zirka die Hälfte

der Gruppe ging noch 1 km weiter zur Riederhütte, wo wir später wieder alle

zusammen trafen.

In der Hütte war ein Raum für uns reserviert, so konnten wir alle gemeinsam

Mittagessen, plaudern und auf Hermann Vidmar seinen Geburtstag anstoßen...

Nach einigen lustigen Gruppenphotos machten wir uns wieder auf den Weg Richtung

Edelweißhütte. Die Nachmittagssonne zeichnete schöne Schattenbilder auf die

verschneite Berglandschaft. Stefan und sein Sohn machten noch eine Extratour über

den Alberfeldkogel dazu.

Vor der Edelweißhütte genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen dieses

herrlichen Tages. Vor der Talfahrt konnten wir, während der Wartezeit die

beeindruckende Dämmerung mit lila Hintergrund miterleben.

Bei der Talstation verabschiedeten wir uns und traten zufrieden die Heimreise an.

Bis zum nächsten Mal..!