112 Senioren Ausflug, Juni 2022 - 12 Senioren, 4 Gäste

 

Bauermuseum, Denkmalhof, Kernstockhaus in Pöring. wurde im Jahre 1605 erbaut.

Es war ursprünglich ein Auszugshaus und stand nach dem Tod der letzte Besitzerin, welche 1907 verstarb, leer.

Ein Holzhaus aus dem 17. Jahrhundert ist heute schon eine Seltenheit. Alle Möbel im Haus sind von 15. bis 18. Jahrhunder, dazu viel verschieden staubige Sachen.

Das Haus hat keine elektrische Versorgung, kleine Fenster, und es ist finster drinnen. Am Fenster nur kleine Blenden.

Unsere Führerin hat in der Küche ein Feuer angemacht, in pffenen Kamin, schaute gut aus, so lebendig.

 

Nach der Besichtigung ging es weiter nach Gampern. Zum Gotischen Flügelaltar. Erbaut in den Jahren 1497 - 1507. ( über 500 Jahre alt)

Der Altar ist der drittgrößte Flügelaltar von Österreich. (1. Käfermarkt, 2. St.Wolfgang in Salzkammergut)

Die geöffneten Flügel zeigten verschiedene Figuren.

Die Führerin hat dann den Flügelaltar geschlossen, und so konnten wir auch vom aussen sehen. Da waren viele farbige Figuren drauf. Auf der Rückseite war auch ein Gemälde. War sehr Interessant.

 

Zum Schluss ging es wie immer ins Cafehaus oder Gasthaus. wir gingen diesmal zum Dorfer Cafe gemütlich auf Kaffee und Kuchen.

Manche ließen sich auch einen Eiskaffee schmecken. Es wurde in 3 extra Teilen gebracht.

Glas mit Vanilleeis, kleine Schale Schlagobers, und extra Kaffee mit Waffeln.

Das musste man dann alles selbst hinein füllen und sich schmecken lassen.