März 2022, Seniorentreffen

 

Das dritte Seniorentreff führte uns diesmal in die Glashütte Schwanenstadt.

Pünktlich um 13:30 ging es los. Es waren 16 Senioren dabei.

 

In der Glashütte wurden uns die verschiedene Herstellung von Glas gezeigt.

Im Raum war es sehr warm, weil vorne gearbeitet wurde.

 

Wir konnten sehen, wie verschiedene Figuren hergestellt werden. Ganz

ohne Maschinen, alles von Hand gemacht.

 

Unsere Dolmetscherin, Brigitte, übersetzte fleissig. Es wurde auch gesagt, das es in ganz Österreich nur noch 5-6 Glashütten gibt. Lehrlinge gibt es

keine mehr. ( Glasbläser ist ein aussterbender Beruf.)

 

Bei den Rundgang sahen wir sehr viele Glasprodukte. Auch draussen in einen kleinen Garten, war viel zu sehen.

 

Danach ging es zum Cafehaus Mairein. Bei Kaffee und Kuchen, sowie anschauen von alten Fotos von anno dazumal, (Schwarz weis von 1950-196) ging ein gemütlicher Nachmittag zu Ende.