Kino in Gmunden, Avatar 2 in 3D mit Untertiteln, am Samstag, 01.04.2023

 

Gleich zum Anfang: Es war unglaublich, dass an diesem Tag so viele Gehörlose von Nah und Fern gekommen sind. Danke euch allen für euer Kommen!

Wie alles begann:  Babs und Astrid wollten gerne den Film Avatar 2 ansehen da es in anderen Bundesländern auch für die taube Gemeinschaft organisiert wurde, jedoch wir zu diesem Termin nicht konnten. Somit fragten wir Herrn Apfler vom Kino Gmunden, ob es möglich wäre, AVATAR 2 in Gmunden zu sehen. Ab über 15 Personen war dies machbar, nun waren wir etwas verunsichert, ob überhaupt so viele Gehörlose nach Gmunden kommen werden. Zuerst postete Babs dieses Programm in ihrem WhatsApp Status, und siehe da, es haben sich gleich über 15 Personen bei ihr gemeldet. Das Kino verfügt über ca. 90 Sitzplätze. Astrid begann das Programm zu gestalten, schickte es an die Mitglieder und Vereine aus. Auf dem Handy von Babs trudelten dann die Anmeldungen unaufhörlich ein. Natürlich fragten wir auch die Personen, ob sie nach dem Kino noch ins Gasthaus mitgehen wollen, da man im Gasthaus Spiess in der Kirchengasse reservieren musste.

Am 1. April (kein Scherz!) um 15:30 Uhr trafen wir uns alle, sagenhafte 75!!!  Personen, bei der Kasse im Kino, einige kauften noch Popcorn und Getränke um das Kino-Flair zu toppen. Vor dem Filmbeginn gebärdete Babs noch eine kleine Ansprache und Dankesrede, auch an den Kinobetreiber. Dieser Kinobetreiber bedankte sich auch, dass so viele gekommen sind und verteilte die 3D-Brillen. Der Film dauerte 3, 15h und war sehr spannend!

Nach dem Kino verteilten sich die Kinobesucher, einige fuhren nach Hause, aber die meisten gingen mit in das Gasthaus. Leider konnten nur die 45 Personen, die reserviert hatten, Platz im Gasthaus finden. Schweren Herzens musste Babs sich von einigen Personen verabschieden, da im Gasthaus keine weiteren Sitzplätze vorhanden waren, es war voll. Wir haben lecker gegessen und uns gut unterhalten, nach und nach gingen dann die meisten nach Hause, aber eine Gruppe- der „Harte Kern“, quatschte noch bis 1:30 Uhr. Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem tollen 3D Film mit Untertiteln, und viele Freunde und Bekannte haben sich wieder getroffen. Schön, dass soooo viele gekommen sind!  Das war sicher nicht der letzte organisierte Kinobesuch für Gehörlose in Gmunden!