Frauentagesausflug 6.5.2023

 

19 Frauen nahmen am 6.5.23 am Ausflug teil, 18 Mitgliederinnen und eine Nichtmitgliederin.

Um 8:15 Uhr kamen die Teilnehmerinnen pünktlich in Attnang zusammen, so konnten wir schon vor halb 9 Uhr losfahren.

Wir durften als erste Personen den neuen 30er Bus der Firma Zellinger benutzen, ganz neu und ganz sauber 

Nach einstündiger Fahrt nach Altheim kamen wir beim „Genuss-Bauernhof Jenichl“ an, dort durften wir Innviertler Knödel selber machen. Das Teigrezept besteht aus Semmelwürfel, Milch, Eier, Mehl und Grieß, so ließen sich die Knödel es sehr angenehm, ohne Mehl, rollen.

Anschließend gab es am Bauernhof eine Führung, Bioladen, schwäbische Schweine die auf Strohbetten schlafen und jederzeit Essen und Trinken können, danach sahen wir auch den Schlachtraum.

Nach der Führung gab es 4 Sorten heimische Innviertler Knödel zum Essen, es waren auch Bärlauchknödel dabei.

Nach dem Essen konnten wir im Bioladen einkaufen, danach fuhren wir weiter nach Braunau.

Dort bummelten wir in der Stadt Braunau und am mächtigen Fluss Inn entlang.

Ein Fremdenführerin erklärt uns die Geschichte von Braunau, wie früher in der Stadt gelebt wurde, auch Krankheit wie die Pest haben die Braunauerinnen vor dem 2.Weltkrieg durch machen müssen.

Viele wunderschönen Kirchen mit schönen Gemälden, Kunstverzierungen und eigenartige Bänken konnten wir bewundern.

Am Schluss gingen wir am Geburtshaus von Adolf H. vorbei.

Zum Ausklang genossen wir Cafe und Kuchen in einem Stadtcafe, der Wirt machte mit uns Spaßen.

Alle fuhren mit guter Stimmung und zufrieden nach Hause.

Danke für eure Teilnahme.