Bildungsfahrt nach Tirol

Von 16. bis 17. September 2023 haben 32 Mitglieder, ein Gast und unser gehörloser Buschauffeur an der aktiven Bildungsfahrt teilgenommen. Bald, um 7 Uhr früh, haben wir uns beim Busbahnhof in Attnang-Puchheim getroffen. Diese tolle Reise hat Angelika Achleitner organisiert und Barbara Schöffer hat sie unterstützt. Nach 10 Uhr sind wir bei der Hartkaiserbahn angekommen und mit Freude sind wir mit der Gondel auf 1550 m rauf gefahren, dieser atemberaubender Panoramablick des Wilder Kaisers und den weltberühmten Kitzbühler Alpen. Für ca. 3 Stunden konnten wir jeder für sich selbst die schöne Gegend erkundigen. Dort gibt es eine interessante Zauberwelt, zum Panoramaturm, durch den Wald und ein verwunschener Teich, Baum mit Metallblättchen und vieles mehr. Auch um den Speichersee sind wir eine Runde gegangen und die Berge rundherum genossen. Beim Bergkaiser-Panoramarestaurant genossen wir gemütlich die Mittagspause in der Sonne.
Wir hatten ein recht großes Glück mit dem schönen Wetter. Nach dem Runterfahrt mit der Gondel hatten wir uns mit der Tiroler Gebärdensprachdolmetscherin Monika Z. getroffen und wir sind zu Fuß, zum Drehort der Bergdoktor-Praxis gegangen. Die Besichtigung hat mit der Führerin ca. 1 Stunde gedauert. Dieses Haus ist 350 Jahre alt und noch gut erhalten und es werden noch weitere Filme gedreht. Weiterfahrt nach Going, wo dort vom Bergdoktor das Gasthaus und die Kirche gefilmt wurde. Es ist ein kleiner Platz, wir schauten die Umgebung an und schleckten genüsslich Eis. Schlussendlich sind wir nach Fieberbrunn zu unserem Hotel Alte Post gefahren, waren sehr erstaunt, wie schön das Hotel ist und das Personal so nett waren.
Sind dankbar für diesen Ideenvorschlag von der Busfirma Chalupar. Nach kurzer Rast hat es ein tolles Buffet gegeben. Nach dem gemütlichen langen Abend sind wir schlafen gegangen.
Spontan um 7 Uhr früh, mit dem Sonnenaufgang sind einige am warmen Pool auf dem Dach zusammengekommen und geschwommen, alle hatten viel Spaß dabei.
Wieder hat es ein leckeres Frühstücksbuffet gegeben. Weiterfahrt nach Buchensteinwand, rauf mit dem 4er-Sessellift zum Jakobskreuz in 1456 m Seehöhe. Das Jakobskreuz ist 29,60 m hoch und hat 4 Aussichts- und Ausstellungsräume und eine Panoramaaussichtsplattform. Von oben sehen wir den Pillersee. Unter dem Jakobskreuz gibt es eine Heilige Antonius-Kapelle. Wieder sind wir, jeder für sich selbst, verschiedene Wanderwege gegangen. Von der Bergstation aus führt der romantische Kurzrundgang bis zum Speichersee vorbei. Friedliche Kühe waren auch zu sehen. Viele Bäume, Sträucher und Blumen sind mit Tafeln beschrieben, da einige dieser Pflanzen sehr selten sind, ist es auch strengsten verboten, diese zu pflücken. Hatten auch viel Spaß in der Natur und machten viele Fotos damit. Die mutige Taubblinde Sigrid P., mit Begleitpersonen, schaffte die Herausforderung den Wanderweg mit den Holzwurzeln und Steine zu begehen. Beim Weitblick-Restaurant machten wir die Mittagspause. Nach der Runterfahrt mit dem Sessellift fuhren wir mit dem Bus weiter zum Pillersee und gingen eine kleine Runde. Unser ältestes Ehrenmitglied Theo Sladek ging mit seinem hohen Alter, 85 Jahre, überall mit. Zum Abschluss genossen wir einen Kaffee in der Nähe. Für den Kaffeehausbesitzer war es einen Riesenschock, da wir eine große Gruppe waren und er glaubte, es nicht zu schaffen alle bedienen zu können, schnell haben Babs und Astrid als „Kellnerinnen“ ausgeholfen. Nun, mit dem schwerem Herzens, mussten wir die Heimfahrt antreten.
Danke an Karin M. und Astrid E. als Begleitpersonen für die Taubblinde, Sigrid P. Sie ist sehr glücklich und dankbar für die Möglichkeiten, mit uns dabei zu sein.
Danke an Busfahrer Martin Chalupar, der uns gut wohlerhalten heim gebracht hat und an alle Teilnehmer/innen für die bombastische Stimmung.
Angelika A. ist glücklich und zufrieden über die gut gelungene Reise.