Senferei, St. Agatha

 

Wehe wenn sie losgelassen, so ist der Titel von einem Film. Und sie wurden wieder losgelassen, die Senioren des GKV Salzkammergut. Diesmal ging es mit der ÖBB von Attnang Puchheim über Ebensee - Bad Ischl nach St. Agatha. Und machten dort die Gegend unsicher. Mit der ÖBB ging die Fahrt bis Gosau Steeg. Dann gemütlich zu Fuss zur Senferei „AnnaMax“ in St. Agatha.

Der Chef hat uns viel über Senf erzählt. (Und unsere Dolmetschrin, die Brigitte, hat brav übersetzt) schon die alten Chinesen vor ca 4000 Jahren haben schon Senf gegessen.

Senf ist sehr gesund bei Darm Beschwerden. Man soll täglich einen kleinen Löffel Senf essen.

Auch wurde uns erklärt, warum die Tube Senf in Supermarkt 0,99 € kostet und bei Feinkost ca. 7,00 €. Der Preisunterschied liegt in der Verarbeitung.

Nach dem Vortrag konnten wir di unterschiedliche Senfarten Probieren.

Es wurden auch verschiedene Senf gekauft und mit nach Hause genommen.

Nun ging es zurück Richtung Bahnhof, und dort dann zum „Steegwirt“.

Bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Fluge.

Der Wettergott meinte es wieder gut mit uns, ganzer Nachmittag trockne, bei der Heimfahrt dann kam der Regen.