Burghausen/Salzach

 

Am Samstag, den 24. Juni 2023 trafen wir um 7:45 Uhr in Attnang-Puchheim (Bus Zellinger) zusammen.

Insgesamt 30 Personen, davon ein Gast haben teilgenommen.

Abfahrt nach Tittmoning (D). Um 10 Uhr beginnt Plättenfahrt auf der Salzach bis Burghausen (Dauer 90 Minuten). Alle bekommen während der Plättenfahrt ein Knacker mit Semmel und ein Getränk. Das Wetter passt gut, bewölkt, 25 Grad.

Mittagessen in Burghausen „Bayerischerhof“ im Gastgarten. Um 13:30 Uhr gingen wir zur Burgbesichtigung mit Führung, die Führerin war bekleidet wie in alten Zeiten. Wir bekamen einen Einblick in ein Jahrtausend Burghausen - Geschichte. Mit einen Kilometer Länge, genau ist 1.051 Meter ist Burghausen die Weltlängste Burganlage. Es gibt auch besondere Themenführungen mit besondere Akzente: Hexen, Huren, Heilige,...

Nach der Führung haben wir noch 45 Minuten Zeit in der Burg für einen gemütlichen Eiscafé oder Getränke.

Es war himmelblau und heiß mit guter Stimmung und alle fuhren zufrieden nach Hause. Schön das ihr dabei wart.