Rückblick Vereinswandern, 6. November 2021

 

Eine Runde in Gmunden: Toskana Parkplatz – Hochkogel – Kalvarienberg – Auwald/Motorikpark – Schloss Cumberland – Krottensee – Gmunden Esplanade – Toskana Parkplatz

 

Vor 11 Uhr trafen sich insgesamt 23 Personen am Toskanaparkplatz pünktlich bei perfekten Wetter. Wir gingen gemeinsam, meist auf kaum befahrene Wege und Gassen an schönen Villen und alten Häusern vorbei den Hang westlich der Gmundnerbucht des Traunsees hinauf.

Am Hochkogel angelangt erzählte ich über die frühere Verwendung dieses Hochplateaus als Flugübungsplatz. Jetzt befindet sich dort ein großzügiger Spielplatz mit nachgebauten Fluggeräten. Viele Mitglieder fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt und hatten viel Spaß dort oben.

Weiter gingen wir zum nächsten Hügel dem Kalvarienberg, dort genossen wir auf den Sonnenbänken und unsere Jause und die schöne Aussicht.

Dann gingen wir über die Fußgängerbrücke Marienbrücke zum Motorikpark, wo wir einige Stationen zum Balancieren, dehnen, Krafttraining benützten, alle hatten viel Spaß dabei.

Nach einer kurzen Abstimmung ging es weiter vorbei am viel bestaunten, wunderschönen Schloß Cumberland. Vorbei am Krottensee wanderten wir weiter hinunter zur Gmundner Esplanade, wo wir eine schöne Abendstimmung erlebten und noch Gruppenfotos im riesigen Bilderrahmen der Gmundner Keramik schossen.

Es war schon nach 16 Uhr als wir mit großem Hunger zum Gasthaus „Altmühl“ kamen, dort gab zur Auswahl Gans und Wild und viele andere gute Speisen. Das Angebot wurde von uns gerne angenommen.

Zum Plaudern war immer genug Zeit da und für den 13 km Rundweg waren wir 5 Stunden unterwegs, natürlich inklusiv Pausen, Sport und Spiel.

Danke, dass ihr teil genommen und so gute Stimmung mitgebracht habt.

 

Eure Barbara und Peter Schöffer