Wanderbericht und Wanderführer von Stefan Gastinger

 

Das Pesenbachtal ist im Mühlviertel in Oberösterreich. Ab 1963 wurde als erstes Gebiet des Mühlviertel zum Naturschutzgebiet.

Die Gehörlosen vom GKVS- Salzkammergut sind Pünktlich vor 10 Uhr da gewesen. Anschließend waren 18 gehörlose Personen, eine Dolmetscherin und ein Hund dabei. Vom Parkplatz Schlagerwirt geht die Wanderung los zum Kerzenstein. Dort ist auch ein Wasserfall-Quelle. Die Granitsäule – Kerzenstein (442m) 12m hoch und daneben noch ein kleiner Wackelstein als Wahrzeichen von Pesenbachtals. Nach der Besichtigung gingen wir die Runde fertig zum Ziel!

Um 13 Uhr im Gastgarten vom Gasthaus Schlägerwirt bestellten alle Getränke und Essen. Der Kellner der alles zum Tisch gebracht hat kann gut Gebärdensprache und ist vom Vorteil für Gehörlosen Personen! Der Kellner Tobias ist der Sohn von
Wanderführer Stefan. Zur Überraschung kam Nussbaumer mit seinem Motorrad von Steyr auch zum Gastgarten. Im Gastgarten arbeitet ein schwerhörige Gabi ist die Frau vom Wanderführer! Als Nachspeise gab es für viele Gehörlose ein Topfen-mousse mit Marillenröster und Schockostreusel – Süßer Blumentopf.

Von plaudern bis ca. 16 Uhr geht es zu Ende anschließend weiter Grillfest nach Linz.
Das Wetter war Super - nicht so heiß!