Am 4. Juni 2022 gab es eine Veranstaltung zum „Kräuterspaziergang

 

Um 15 Uhr trafen wir uns mit 25 Personen bei der Sporthalle in Gmunden bei schönstem Sommerwetter. Dann gingen wir in der Nähe zum schönen Schloss Traunsee in den schattigen Bereich. Marlene Schwarz erklärte uns ausführlich visuelle Bilder mit Pflanzen, welches essbare Kräuter sind, was man beachten soll, was jede Pflanze beinhaltet und was unserem Körper hilft. Die Wildkräuter haben sehr viel Vitamin C. Wir sollten Spitzwegerich, Brennnesseln, Gundermann, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen und Hollerblüten pflücken.

Wir gingen gemeinsam Kräuter pflücken. Es gab viel Zeit zum Austausch über die Kräuter und jeder konnte Marlene fragen um Auskunft.

Danach fuhren wir gemeinsam zur Lebenswelt Pinsdorf, und wir durften dort die Küche benutzen.

Alle mitgebrachten Wildkräuter wurden nach Sorten sortiert und durch Marlene Schwarz „gelesen“. Dann wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam eine Aufgabe, was sie zubereiten soll. Alle wirkten motiviert und interessiert, stellten viele Fragen.

Es gab Wildkräutersuppe mit gebackenen Brennnesseln, Kräuteraufstrich, süße Rotkleebutter und am Schluss Hollerblütenkrapfen. Alle Personen aßen von jedem Gericht und waren von diesen Rezepten begeistert.

Die 4 Ukrainerinnen stellten sich in den die Gruppen vor, in Gebärdensprache zu unterhalten ist eine Herausforderung, jeder hatte Geduld und versuchte es umzuschreiben bis es zu verstehen war.

Danach räumten wir alle zusammen wieder sauber auf und gingen zum Abschluss ins Cafe auf einen Drink.

Danke an alle, die teilgenommen hatten, danke auch an Marlene Schwarz für ihre ausführliche Erklärung und Erweiterung unseres Wissens, danke an alle Helferinnen für das gemeinsame Kochen und wieder sauber machen. Danke an die Lebenswelt Pinsdorf, dass wir die Räume benutzen durften.

Es war ein gelungener schöner Tag!