Bildungsfahrt 3.9./4.9.2022

Retz // Hollabrunn // Schiltern bei Langenlois

 

In Attnang startete der Reisebus der Firma Zellinger pünktlich um 7.30 Uhr und mit den Zustiegsmöglichkeiten am Voralpenkreuz und in Ansfelden war die Teilnehmergruppe mit 24 Personen (22 Mitglieder und 2 Gäste) schließlich komplett.

Im Schlossgasthaus in Retz war für uns schon reserviert und nach dem Mittagessen gingen wir zu Fuß weiter zum Hauptplatz, wo der erste Programmpunkt des heutigen Tages startete: die Retzer Erlebniskeller-Tour. Mit unserem professionell geschulten Kellerführer Gerald tauchten wir nach einer kurzen Hauptplatzerklärung ein in das weit verzweigte unterirdische Labyrinth aus Röhren und Stollen, das mit 20 km Gesamtlänge bis zu 20m tief in den reinen Meeressand gegraben wurde. Fast 1,5h dauerte die Führung voller Mythen, Abenteuer und Geschichten und als Belohnung für die unterirdische kleine Wanderung von ca. 1,5km wurden wir mit einem guten Glaserl Wein in der Vinothek belohnt.

Begleitet von herrlichem Sonnenschein brachte uns Busfahrer Karl Pühringer nach Raschala bei Hollabrunn, wo uns Tante Toni, die zertifizierte Kellergassenführerin, mit ihrem großen Schlüsselbund einige Schaukeller öffnete und uns eindrucksvoll und witzig die traditionelle Arbeitswelt des Winzers erklärte. Bei der abschließenden Jause ließen wir uns Wein, Traubensaft, Schinkenweckerl und Nussbrot schmecken bevor wir zum „Pinkelstein“ gingen, bei dem sich angeblich Wolfgang Amadeus Mozart im Jahr 1787 auf seiner Reise nach Prag Erleichterung verschafft hat. Inspiriert von dieser Legende und beflügelt von einigen Glaserl Wein haben wir lustige Gruppenfotos gemacht, wobei einmal die Frauen und einmal die Männer diese Szene nachgestellt haben ….

Nach einer kurzen Busfahrt sind wir gut im Hotel Kaiserrast Stockerau eingetroffen und haben den Abend gemütlich im hoteleigenen Restaurant ausklingen lassen, wobei wir gerne mit unseren Geburtstagskindern Elfriede Ruhsam und Christian Höller angestoßen haben.

Dennoch sind wir pünktlich um 9 Uhr am nächsten Tag losgefahren Richtung Schiltern bei Langenlois. Wir starteten im Schloss Schiltern mit der Modellbauwelt und bestaunten die beeindruckende Schauanlage mit den Miniatur-Sehenswürdigkeiten wie der Semmering-Bahnstecke, den Schneeberg, der Ruine Dürnstein, den Hauptbahnhof St. Pölten oder das Schloss Schönbrunn. In nur 24 Minuten konnten wir durch eine spezielle Tag-Nacht-Steuerung einen ganzen Tag beobachten inklusive Mondaufgang, Gewitter oder Feuerwerk. Unser Gruppenführer Christian hat auch einige interessante Details verraten, die in der Schauanlage versteckt sind und mit Knopfdruck aktiviert werden konnten.

Nach einem kurzen Rundgang durch den ARCHE NOAH Schaugarten, wo fast verloren gegangene Gemüseraritäten wieder gezüchtet werden, ging es zu Fuß weiter zu den Kittenberger Erlebnisgärten.

Hier hatten wir Gelegenheit, im großen Areal bestehend aus 50 Themengärten auszuschwärmen und die vielen kreativen Gartengestaltungsideen und bunten Blütenspektakel zu bewundern. Nachdem wir uns im Gartenrestaurant Glas.Haus gestärkt haben, gingen wir zu Fuß zur wenige Meter entfernten Privatbrauerei BrauSchneider. Dort konnten wir uns zu Beginn des Vortrages mit einem kleinen Bier einstimmen und bei der anschließenden Führung die innovative Sudhaustechnik bestaunen. Im Gastgarten vor der Brauerei genossen wir noch den herrlichen Sonnenschein bevor wir um 16.30 Uhr den Heimweg antraten.

Herzlichen Dank an unseren Obmann Reinhard, der bei den Führungen und Vorträgen super übersetzt hat und jetzt auch die unterschiedlichen Gebärden von „Brot“ und „Gemeindeamt“ kennt ……