Für den 8. Dezember 2023 organisieren wir wieder eine Adventfahrt, diesmal nach Bayern in die Stadt Altötting und nach Halsbach zur Waldweihnacht.

 

Es kamen 30 Personen und 3 Gäste nach Attnang Puchheim zum Treffpunkt. Um 9.15 Uhr fuhren wir mit dem Bus der Firma Zellinger nach Altötting zum Gasthof Plankl, 4 weitere Personen (davon 2 Gäste) kamen mit dem eigenen Auto zum Gasthaus.

Nach dem Essen gingen wir in das Zentrum von Altötting, dort besichtigten wir eine große Kirche mit Hof und Rundgang mit mehrere Kapellen und einer Gruft. In der kleinen älteren Kirche nebenan befindet sich die bekannte schwarze Madonna, aus dem 14. Jahrhundert.

Die Madonna wurde schwarz durch Öllampen und Kerzenruß, daher wurde sie „Schwarze Madonna“ benannt. Sie hatte einen prunkvollen violetten Mantel an.

Im Ort gab es auch einen schönen Weihnachtsmarkt zu besichtigen.

Um 14 Uhr fuhren wir weiter nach Halsbach zur Waldweihnacht, im verschneite Wald sind vielen verschiedene Stände und Hütten mit Kunsthandwerk zu besichtigen und zum Einkaufen, auch ein reiches Angebot an Essen und warme und kalte Getränken fanden wir.

Auf dem hölzernen Turmcafe gab es einen Hufschmied, der schwarzes Bier mit einem glühende Stab aufschäumte und zum Verkauf anbot.

 

Nach einem kurzen Bus Stau fuhren wir um 17:30 mit zufriedene, weihnachtlichen Gesichtern nach Attnang Puchheim zurück.